"Fotoreise: Rügen - Himmel und Wasser"

Kraniche, Bootstour und Kirchen,...
Start 04.10.2023 - Voranmeldungen sind per Mail möglich! Info...

Bäder, Schlösser, Strandgeflüster

Unsere "neue" Tour führte uns an die Küste, zu den Prunkbauten und in die Historie der Insel. Die Seebäder an der Ostküste der Insel Rügen luden uns zu einem Fotospaziergang ein. Uns erwartete eine Fülle von geometrischen und künstlerischen Figuren, die zumeist aus Holz gefertigt sind, an den teilweise verspielten Objekten der Bäderarchitektur.
Wir haben uns den wichtigsten Elementen der Gebäudefotografie wie Ausrichtung, stürzende Linien und Führungslinien genauso gewidmet wie dem Spiel mit Licht und Schatten. In diesem Zusammenhang hat uns die Frage nach dem Schwarz-Weiß-Bild beschäftigt. Eine ganz andere Art der Architektur erlebten wir beim Besuch der Schlösser Granitz, Ralswiek und Spyker. Mal malerisch auf dem Tempelberg erbaut, mal romantisch am Spykerschen See und mal nahe dem Festspielgelände gelegen, boten uns die Bauten der damaligen Fürsten eine Fülle von Motiven. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Nationalparks Jasmund. Es lohnt die Tour zur Victoriasicht genauso wie der Besuch im Nationalparkzentrum mit dem Königsstuhl. Dort erwarteten uns eine Menge von Informationen zur Geschichte der Insel mit ihren einmaligen Buchenwäldern. Abgerundet wurde das "Strandgeflüster" mit einem Besuch im Kreidemuseum, einem Freiluftmuseum mit herrlicher Aussicht über die Insel.