Monochrome Landschaft

Die kunterbunte Natur in ihrer Vielfalt einmal in schwarz-weiß zu sehen, ist nicht einfach. Schließlich sehen wir in Farbe, müssen uns Motiv und Requisiten jedoch schon vor der Aufnahme monochrom vorstellen.
Die zweite Hausaufgabe für Februar/März ist, Landschaftsfotos in schwarz-weiß aufzunehmen. Schwarz-weiß aufnehmen? Geht das? Nein, natürlich nicht. Es hilft mir jedoch bei der Arbeit, die Kamera auf monochrom zu stellen, um das Kontrollbild schon mal in schwarz-weiß zu sehen und ggf. gleich wieder zu löschen. Das eigentliche Schwarz-weiß-Foto gewinne ich dann im RAW-Konverter.
Zuerst erfolgt der prüfende Blick, ob weiß im Bild ist. Im Idealfall ist schwarz auch da. Falls nicht, benötigen wir Schatten. In den meisten Fällen genügen diese. Ist beides nicht vorhanden, beginnt die Überlegung, ob ein Lowkey- oder Highkey-Bild in Frage kommt. Auch Nebel und Schneesturm eignen sich.
Da uns der Januar 2021 reichlich Schnee bescherte, war es für viele Fotofreunde eine lohnenswerte Aufgabe, ihn in die schwarz-weißen Landschaftsfotos einzubeziehen. Hier die ersten Bilder...