Fünf Jahre Schule des Sehens

Nach einem Gestaltungsseminar der Volkshochschule Magdeburg im Jahr 2016 entstand von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wunsch, nicht mehr allein weiter zu fotografieren. Es wurde die Schule des Sehens gegründet. Herzlichen Glückwunsch der SDS1 zu fünf Jahren Bildgestaltung.
Goldener Schnitt, Formate, Figuren, Linien, Kontraste, Schärfentiefe über RAW-Entwicklung bis zur Druckvorstufe, so könnte man den Inhalt der Schule des Sehens grob umschreiben. Kurz gesagt, steht die Bildgestaltung im Vordergrund und die Kamera hilft uns mit Ihrer genialen Technik dabei. Vieles, so haben wir herausgefunden, funktioniert schon unbewusst. Unsere gemeinsame Aufgabe war und ist es, diese Prozesse und Faktoren bewusst für die Bildgestaltung einzusetzen.
Inzwischen trainieren drei SDS-Teams im Fotozentrum. Treff ist montags bzw. freitags. Die Bilder entstanden auf den ersten Touren zum Thema "Langzeitbelichtung".